Knalltüten - News aus 2018

Aktion Schneeflocke unterstützt mit 10.000€

Preisverleihung Schneeflocke-Preis 2018

Mit 10.000€ unterstützt die Aktion Schneeflocke das Projekt Kindergruppe "Löwenstark" für Kinder aus suchtbelasteten Familien in Heidenheim. Gemeinsam mit der Diakonie wird die Gruppe im April 2018 starten und Kindern helfen, die eigene Familiensituation zu verstehen und zu erfahren, was eine Suchterkrankung bedeutet. Dabei wird durch die Teilnahme die Persönlichkeit gestärkt und die Kinder gewinnen an Selbstbewusstsein. "Eine hohe Fachlichkeit des Personals ist wichtig, um Erfolge zu erzielen und Netzwerke zu schaffen", so Markus Mengemann Geschäftsführer der Kinderstiftung. Als Partner konnte die Diakonie in Heidenheim mit ihrer Suchtberatungsstelle gewonnen werden. Frank Rosenkranz, Geschäftsführer der Diakonie Heidenheim, liegt die Unterstützung für Kinder am Herzen und ist von der Projektidee überzeugt. In einem ersten Schritt sollen nun weitere Akteure dazu gewonnen werden.

Wir danken der Aktion Schneeflocke für die Ermöglichung des Projekts.

Knalltüte – die Kinderstiftung feiert ihre Gründung

Gründungsfeier

Eine große Freude war vergangenen Mittwoch im Kultursalong zu spüren, als "Knalltüte - die Kinderstiftung" gegründet wurde. In einem feierlichen Rahmen unterzeichnete Harald Faber, Regionalleiter der Caritas und Kuratoriumsmitglied, die Stiftungsurkunde. Mehr als 18 Monate wurde an der Kinderstiftung Knalltüte geplant, um sie nun auf den Weg zu bringen.

Durch die Kinderstiftung Knalltüte wird nun eine Plattform für Kinder und Jugendliche geschaffen, mit dem Ziel Chancen zur Teilhabe zu ermöglichen. Der Fokus liegt dabei auf dem inklusiven Ansatz, so sollen alle Kinder die Möglichkeit erhalten die Angebote zu nutzen. "Zunächst werden wir im Landkreis Heidenheim starten und in Zukunft die Angebote auf Ostwürttemberg ausweiten", so Markus Mengemann, Geschäftsführer der Kinderstiftung. Für das Kuratorium, die über die Verwendung der Spendenmittel entscheiden, konnten Michaela Eberle, Geschäftsführerin der IHK Ostwürttemberg, Josef Bühler, Geschäftsführer der AOK Ostwürttemberg, Johannes Römer, Rechtsanwalt in Giengen und Dekan Sven van Meegen, als wichtige Partner gewonnen werden.

Als erste Unterstützer der Kinderstiftung spendete die Aktion Schneeflocke für die Kindergruppe Löwenstark, die im April in Heidenheim startet, die Stadt Giengen für "ChancenPlus", die Stadt Herbrechtigen unterstützt das Angebot "Kids leben…" und die Hanns Voith Stiftung gibt 20 Kindern die Möglichkeit an der Kindererholung teilzunehmen.

Marcel Schenkin, Geschäftsführer xentasystems GmbH, setzt sein Know-How ein, um Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Schenkin und sein Team richten für das Kinder- und Jugendheim Haus Dorothee ein Internetsystem ein und begleiten die Kinder und Jugendlichen bei der Umsetzung einer Homepage. Dabei sollen Kompetenzen zum richtigen Umgang mit Medien vermittelt werden.

Wir freuen uns die Ideen nun in die Tat umzusetzen und wollen auch Sie dazu motivieren sich an der Kinderstiftung durch ein zeitliches oder finanzielles Engagement zu beteiligen.

Laufend engagiert für Kinder

Läuferteam Stadtlauf Heidenheim(oben: v.l.n.r. Markus Mengemann, Anita Knauß, Denis Baum, Marcel Schenkin, Britta Kungl, Beatrice Gold, Frank Kircher, unten: v.l.n.r. Steffi Fauter, Carmen Winkler, Bernd Fauter, Annika, Inga Eitle, Manuel Kungl)

"Wir wollen ein Zeichen setzen für Kinder und Jugendliche, die ihre sportlichen Interessen auf Grund ihrer finanziellen Situation in der Familie nicht ausüben können", so Markus Mengemann, Geschäftsführer der Kinderstiftung Knalltüte. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche mit dem Angebot "ChancenPlus" - zu unterstützen, damit z.B. der Besuch eines Sportvereins ermöglicht wird. Jedes 5. Kind in Baden-Württemberg ist von Armut betroffen. Diese Zahl berührt auch Marcel Schenkin, Geschäftsführer der xentasystems GmbH. Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Freunden setzt er sich deshalb "laufend" für die Kinderstiftung Knalltüte ein. Am Heidenheimer Stadtlauf dabei zu sein ist für ihn ein erster Schritt, auf diese Problematik aufmerksam zu machen.

Wenn auch Sie sich für Kinder und Jugendliche einsetzen wollen, dann spenden Sie für unser Angebot "ChancenPlus"!

Erste Kuratoriumssitzung ein voller Erfolg

Kuratorium

In der ersten Kuratoriumssitzung wurden der Stiftungszweck, die Ziele und erste Maßnahmen besprochen und  gemeinsame Perspektiven erarbeitet. Zudem konnte Herr Mengemann in seiner Tätigkeit als Geschäftsführer bestätigt werden. Frau Eberle, Geschäftsführerin der IHK Ostwürttemberg, übernimmt den Vorsitz des Kuratoriums, Herr Bühler, Geschäftsführer der AOK Ostwürttemberg, wurde Stellvertreter. Drei Mal im Jahr sollen Sitzungen stattfinden. Dort werden unter anderem die Beschlüsse über die zu fördernden Aufgaben und Projekte aus Stiftungsmittel und die Annahme von Zustiftungen, Stifterfonds und Spenden gefasst. Auf die Zusammenarbeit freuen sich die Beteiligten und sind zuversichtlich neue Netzwerkpartner für die Kinderstiftung Knalltüte gewinnen zu können.

Das Kuratorium der Kinderstiftung Knalltüte:

Harald Faber

Regionalleiter
Caritas Ost-Württemberg

Eberle, Michaela

Michaela Eberle
IHK Ostwürttemberg

Bühler, Josef

Josef Bühler
AOK Ostwürttemberg

Dekan Sven van Meegen

Dekan Prof. Dr. Sven van Meegen
Dekan im Dekanat Heidenheim

Römer, Johannes

Johannes Römer

"Zeigt her eure Füße"

Kids leben Engagement

Im Rahmen ihres Sozialpraktikums "Compassion" entstand mit Unterstützung zweier engagierter Hobbygärtner des Obst-und Gartenbauvereins Herbrechtingen ein Barfußpfad.

Unter dem Motto "Kids leben Engagement", einem Projekt der Kinderstiftung Knalltüte, wurde eine Woche lang generationenübergreifend handwerkliches Geschick, soziales Miteinander und ehrenamtlicher Einsatz in die Tat umgesetzt.

Dank der Unterstützung eines Unternehmens, welches das Füllmaterial spendete, konnten dann auch die jüngsten Projektteilnehmer, die Kindergartenkinder selbst, Hand anlegen und bei der Fertigstellung ihres neuen Barfußpfades mithelfen.

Kooperationspartner waren:

Buigen-Gymnasium Herbrechtingen Buigen-Gymnasium Herbrechtingen

Kindergarten St. FranziskaKath. Kindergarten St. Franziska in Herbrechtingen

Obst- und Gartenbauverein HerbrechtingenObst- und Gartenbauverein Herbrechtingen e.V.