Knalltüte-News 2018

Knalltüte – die Kinderstiftung feiert ihre Gründung

Gründungsfeier

Eine große Freude war vergangenen Mittwoch im Kultursalong zu spüren, als "Knalltüte - die Kinderstiftung" gegründet wurde. In einem feierlichen Rahmen unterzeichnete Harald Faber, Regionalleiter der Caritas und Kuratoriumsmitglied, die Stiftungsurkunde. Mehr als 18 Monate wurde an der Kinderstiftung Knalltüte geplant, um sie nun auf den Weg zu bringen.

Durch die Kinderstiftung Knalltüte wird nun eine Plattform für Kinder und Jugendliche geschaffen, mit dem Ziel Chancen zur Teilhabe zu ermöglichen. Der Fokus liegt dabei auf dem inklusiven Ansatz, so sollen alle Kinder die Möglichkeit erhalten die Angebote zu nutzen. "Zunächst werden wir im Landkreis Heidenheim starten und in Zukunft die Angebote auf Ostwürttemberg ausweiten", so Markus Mengemann, Geschäftsführer der Kinderstiftung. Für das Kuratorium, die über die Verwendung der Spendenmittel entscheiden, konnten Michaela Eberle, Geschäftsführerin der IHK Ostwürttemberg, Josef Bühler, Geschäftsführer der AOK Ostwürttemberg, Johannes Römer, Rechtsanwalt in Giengen und Dekan Sven van Meegen, als wichtige Partner gewonnen werden.

Als erste Unterstützer der Kinderstiftung spendete die Aktion Schneeflocke für die Kindergruppe Löwenstark, die im April in Heidenheim startet, die Stadt Giengen für "ChancenPlus", die Stadt Herbrechtigen unterstützt das Angebot "Kids leben…" und die Hanns Voith Stiftung gibt 20 Kindern die Möglichkeit an der Kindererholung teilzunehmen.

Marcel Schenkin, Geschäftsführer xentasystems GmbH, setzt sein Know-How ein, um Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Schenkin und sein Team richten für das Kinder- und Jugendheim Haus Dorothee ein Internetsystem ein und begleiten die Kinder und Jugendlichen bei der Umsetzung einer Homepage. Dabei sollen Kompetenzen zum richtigen Umgang mit Medien vermittelt werden.

Wir freuen uns die Ideen nun in die Tat umzusetzen und wollen auch Sie dazu motivieren sich an der Kinderstiftung durch ein zeitliches oder finanzielles Engagement zu beteiligen.

Laufend engagiert für Kinder

Läuferteam Stadtlauf Heidenheim(oben: v.l.n.r. Markus Mengemann, Anita Knauß, Denis Baum, Marcel Schenkin, Britta Kungl, Beatrice Gold, Frank Kircher, unten: v.l.n.r. Steffi Fauter, Carmen Winkler, Bernd Fauter, Annika, Inga Eitle, Manuel Kungl)

"Wir wollen ein Zeichen setzen für Kinder und Jugendliche, die ihre sportlichen Interessen auf Grund ihrer finanziellen Situation in der Familie nicht ausüben können", so Markus Mengemann, Geschäftsführer der Kinderstiftung Knalltüte. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche mit dem Angebot "ChancenPlus" - zu unterstützen, damit z.B. der Besuch eines Sportvereins ermöglicht wird. Jedes 5. Kind in Baden-Württemberg ist von Armut betroffen. Diese Zahl berührt auch Marcel Schenkin, Geschäftsführer der xentasystems GmbH. Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Freunden setzt er sich deshalb "laufend" für die Kinderstiftung Knalltüte ein. Am Heidenheimer Stadtlauf dabei zu sein ist für ihn ein erster Schritt, auf diese Problematik aufmerksam zu machen.

Wenn auch Sie sich für Kinder und Jugendliche einsetzen wollen, dann spenden Sie für unser Angebot "ChancenPlus"!

Erste Kuratoriumssitzung ein voller Erfolg

Kuratorium

In der ersten Kuratoriumssitzung wurden der Stiftungszweck, die Ziele und erste Maßnahmen besprochen und  gemeinsame Perspektiven erarbeitet. Zudem konnte Herr Mengemann in seiner Tätigkeit als Geschäftsführer bestätigt werden. Frau Eberle, Geschäftsführerin der IHK Ostwürttemberg, übernimmt den Vorsitz des Kuratoriums, Herr Bühler, Geschäftsführer der AOK Ostwürttemberg, wurde Stellvertreter. Drei Mal im Jahr sollen Sitzungen stattfinden. Dort werden unter anderem die Beschlüsse über die zu fördernden Aufgaben und Projekte aus Stiftungsmittel und die Annahme von Zustiftungen, Stifterfonds und Spenden gefasst. Auf die Zusammenarbeit freuen sich die Beteiligten und sind zuversichtlich neue Netzwerkpartner für die Kinderstiftung Knalltüte gewinnen zu können.

Das Kuratorium der Kinderstiftung Knalltüte:

Harald Faber

Regionalleiter
Caritas Ost-Württemberg

Eberle, Michaela

Michaela Eberle
IHK Ostwürttemberg

Bühler, Josef

Josef Bühler
AOK Ostwürttemberg

Dekan Sven van Meegen

Dekan Prof. Dr. Sven van Meegen
Dekan im Dekanat Heidenheim

Römer, Johannes

Johannes Römer

"Zeigt her eure Füße"

Kids leben Engagement

Im Rahmen ihres Sozialpraktikums "Compassion" entstand mit Unterstützung zweier engagierter Hobbygärtner des Obst-und Gartenbauvereins Herbrechtingen ein Barfußpfad.

Unter dem Motto "Kids leben Engagement", einem Projekt der Kinderstiftung Knalltüte, wurde eine Woche lang generationenübergreifend handwerkliches Geschick, soziales Miteinander und ehrenamtlicher Einsatz in die Tat umgesetzt.

Dank der Unterstützung eines Unternehmens, welches das Füllmaterial spendete, konnten dann auch die jüngsten Projektteilnehmer, die Kindergartenkinder selbst, Hand anlegen und bei der Fertigstellung ihres neuen Barfußpfades mithelfen.

Kooperationspartner waren:

Buigen-Gymnasium Herbrechtingen Buigen-Gymnasium Herbrechtingen

Kindergarten St. FranziskaKath. Kindergarten St. Franziska in Herbrechtingen

Obst- und Gartenbauverein HerbrechtingenObst- und Gartenbauverein Herbrechtingen e.V.

Ich – Du – Wir – gemeinsam stark!

"Schmetterling", so  lautet der Titel des eigens für den Tag der Kinderrechte am 20.November 2018 komponierten und produzierten Liedes.

Schülerinnen und Schüler des Schulverbundes im Heckental nutzen die Projekttage, um unter der Leitung von Frau Bärbel Schmid und den Musikpädagogen Frau Li Schnitzer und Herrn Hendrik Plachtzik das Thema Kinderarmut musikalisch in Szene zu setzen.

Ein Tag im Tonstudio von Herrn Christian Vaida -  cvmusic film/ton, rundete das Kooperationsprojekt ab. Das Ergebnis kann sich hören lassen!

Am 20.November wird die Schülergruppe unter dem Bandnamen "Infrarot" das Lied in der Staatsgallerie in Stuttgart vor großem Publikum präsentieren.

________

Das Making-Of-Video finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=VQGfwWEohWY

________

Kooperationspartner waren:

Bärbel Schmid

Schulverbund im Heckental

Grund-, Werkreal- & Realschule

cvmusic  cvmusic film/ton - Christian Vaida

Sozialpraktikum – Engagement mit "Knalleffekt"

Sozialpraktikum

Der Topf in der Maschine ist heiß, nicht mehr lange, dann fängt es auch schon an. Wenn die Maiskörner erst zu Popcorn werden, riecht die ganze Schule und es dauerte auch am Schulfest nicht lange, bis die Warteschlange länger und länger wurde. Am St. Jakobus Gymnasium war die Knalltüten-Popcorn-Maschine, im Rahmen des Sozialpraktikums, im Dauereinsatz. Gegen eine Spende wurden die Popcorn-Tüten an die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer ausgegeben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. An die 200 € Spenden kamen dabei zusammen. Das Sozialpraktikum mit "Knalleffekt" werden die Schülerinnen und Schüler wohl nicht so schnell vergessen.

Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg spenden 5.000€

Scheckübergabe WJ OW
(v.l.n.r.: WJ-Geschäftsführer Alexander Paluch; Anita Knauß, Stiftungsreferentin der Knalltüte; Markus Mengemann, Geschäftsführer der Knalltüte; Dominic Lutz, Vorsitzender der WJ Ostwürttemberg; Vincenco Amorelli, WJ-Vorstandsmitglied und Michaela Eberle, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ostwürttemberg und Vorsitzende des Kuratoriums der Kinderstiftung Knalltüte.)

Wer die Spende erhalten sollte, wurde im Vorfeld von den Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg entschieden. Umso größer war die Freude als der Entschluss, diese an die Kinderstiftung Knalltüte zu übergeben, mitgeteilt wurde. Die Einnahmen, sowie weitere Spenden während der Konferenz, haben die Wirtschaftsjunioren aufgerundet und übergaben nun in den Räumen der IHK Ostwürttemberg den Spendenscheck in Höhe von 5.000 €.

"Wir freuen uns, dass bei der Tombola so viel Geld zusammen kam und erhöhen das sehr gerne aus eigenen Mitteln, um diese tolle Stiftung für Kinder in Ostwürttemberg damit zu unterstützen. Kinder sind unsere Zukunft. Viele Wirtschaftsjunioren aus unserem Kreis sind selbst Eltern und daher wissen wir nur zu gut, wie wichtig es ist, Kindern Gutes zukommen zu lassen. Vor allem auch denen, die es nicht so einfach haben und ohne solche Einrichtungen wie die Knalltüten weniger Möglichkeiten hätten", so Dominic Lutz, Vorsitzender der WJ Ostwürttemberg.

Markus Mengemann, Geschäftsführer der Knalltüte nahm den Scheck entgegen: "Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende der Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg. Der Einsatz junger Unternehmer für benachteiligte Kinder und Jugendliche ist eine tolle Aktion und zeigt, dass diese gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Die Spende soll für den Auf- und Ausbau der Gruppenangebote für Kinder aus suchtbelasteten Familien in Ostwürttemberg verwendet werden. Wir freuen uns, auch zukünftig mit den Wirtschaftsjunioren zu kooperieren.

Seit Jahren unterstützen die WJ Ostwürttemberg soziale Projekte durch Spenden oder legen auch mal selbst Hand an, um etwas Gutes zu tun.

Ein Tag für Kinder

Eröffnung Caritas-Woche

Mit einem Festgottesdienst für Familien startete der Tag am 23.09.2018. Beim anschließenden kostenloses Mittagessen in der Stadthalle in Niederstotzingen konnten sich die Kinder für die Spielstraße stärken. Viele Stationen gab es zu besuchen: Sackhüpfen, Kinderschminken, Schuhweitwurf und vieles mehr. Bei jeder Aktion konnten sich die Kinder Stempel auf ihrer Karte geben lassen. Wer diese am Ende des Tages abgab hatte die Chance auf den Gewinn eines Gutscheins für das Aquarena, den Itzelberger See oder das Kino.

"MACH DICH STARK - Kinderarmut wohnt nebenan" mit dieser Kamapagne möchte der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. auf Armut in Baden-Württemberg aufmerksam machen. In der Caritas-Woche werden verschiedene Aktionen zu diesem Thema durchgeführt und Spenden für die Arbeit gesammelt. Als Partner der Initiative MACH DICH STARK, wird auch die Kinderstiftung Knalltüte von den Spenden profitieren.