Wir feiern Geburtstag – 1 Jahr Knalltüte-die Kinderstiftung!

Die Arbeit der Kinderstiftung Knalltüte ist so vielfältig, wie der Name selbst. Bunt, kreativ und regt zum Mitmachen an. Seit einem Jahr ist die Stiftung mit ihren Partnern in Ostwürttemberg in Aktion. Die "Knalltüte" setzt sich für Kinder und Jugendliche ein, die von Einkommensarmut betroffen sind.

Mit unterschiedlichen Projekten in der gesamten Region Ostwürttemberg fördert  Knalltüte - die Kinderstiftung die Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche. So war im vergangenen Jahr einiges geboten:

Förderfonds

Dank "ChancenPlus" konnten 22 Kinder individuell unterstützt werden. So förderte die Kinderstiftung Knalltüte Bekleidung für den Winter, die Gebühr für den Musikunterricht oder den Beitrag für den Verein.

In der Knalltüte steckt Musik!

Jugendliche des Schulverbundes Heckental komponierten und produzierten den Song "Schmetterling", der am Tag der Kinderrechte in der Stuttgarter Staatsgalerie performt wurde.

Ich du wir gemeinsam stark
 Kids leben Engagement

Schülerinnen und Schüler des Buigen-Gymnasiums waren mit "Kids leben Engagement" eine Woche in Aktion. Zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein haben es die Jugendlichen geschafft, einen Barfußpfad für die Kinder des Kindergartens St. Franziskas zu bauen.

Die Kindergruppe Löwenstark konnte, dank der Unterstützung der Aktion Schneeflocke, in Heidenheim starten.

Kinder, deren Eltern an einer Suchterkrankung leiden, erhalten hier Unterstützung.

Kindergruppe

Das Kuratorium, als beschlussfassendes Gremium nahm die Arbeit auf.

Zur fachlichen Unterstützung der Kinderstiftung Knalltüte wurde der Beirat gegründet.

Ferienzeit ist Urlaubszeit.

Die Kinderstiftung Knalltüte hat dies Kindern ermöglicht, deren Eltern von Einkommensarmut betroffen sind. Drei Wochen ging es, im Rahmen der Kindererholung, in die Region Wildschönau in Österreich.

Kindererholung
 Mutmacher

Neu ab diesem Jahr ist das Projekt "Durch Mutmacher zum Mitmacher". Ehrenamtlich engagierte Paten, sogenannte "Mutmacher", schaffen Zugänge zu Freizeitangeboten oder Bildung, übernehmen Patenschaften und lassen Kinder und Jugendliche dadurch zu "Mitmachern" werden.

Machen Sie mit!

Unterstützen auch Sie die Kinderstiftung Knalltüte durch Ihre eigenen Ideen, engagieren Sie sich als Mutmacher oder spenden Sie für die vielfältigen Angebote.